Jump to content


Sonnenaufgang

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    35
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    2

Sonnenaufgang hat zuletzt am 21. Juni 2017 gewonnen

Sonnenaufgang hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Über Sonnenaufgang

  • Rang
    Advanced Member
  1. Bio - Solarhaus oder Sonnenhaus

    Hallo Thomas Wie sind Eure Erfahrungen in den letzten paar Jahren mit dem BIO-Solar-Haus?
  2. Aushub 800 m3 zu verschenken

    Ja, auch wir staunten über die Preise, welche von den Deponien für die Abnahme des Aushubs verlangt werden.
  3. Vielen Dank für die ausführlichen und hilfreichen Antworten. Gestern hat es geschneit und gegen Abend geregnet. Heute Morgen habe ich gesehen, dass im gesamten vorderen Bereich des Carports die Decke nass ist (tropft). Dringt das Wasser durch die Betondecke oder handelt es sich um Kondenswasser? Was haltet Ihr davon?
  4. Was haltet Ihr von der Antwort des Bauunternehmers und dem Ingenieur? Der Ingenieur bestätigt, dass die zulässige Durchbiegung überschritten wurde und empfiehlt in diesem Zusammenhang die Überprüfung der seitlichen Auflagewände. Irgendwie kommt mir das ganze sehr eigenartig vor. Was soll ich weiter unternehmen? Carport Senkung.pdf
  5. Hausbau-Tagebuch

    Rohbau Bad Ober-/Dachgeschoss und so sah es im Schlafzimmer, neben dem Bad, aus! das geht ja nicht. So ist es besser: Nun ist das Bad fertig und bezogen. Rohbau Du/WC Erdgeschoss
  6. In den Ecken bei der Betonumrandung (Carport/Sitzplatz) und dem Übergang zur Garage gab es Risse. Warum? Da die Betonumrandung in der Mitte 3cm zu tief erstellt wurde, musste diese mittels Holzbrett und Blech ausgebessert werden. Eigentlich fanden wir die Idee gut. Sind aber nach der Ausführung über diese Lösung nicht sehr begeistert. Ist es üblich, dass das Blech lose auf das Holz aufgebracht wird?
  7. Brandschutzabstände

    Kennt sich jemand mit den Brandschutzabständen aus? Die reduzierten Brandschutzabstände betragen 4m. Gemäss Brandschutzrichtlinie "Brandschutzabstände Tragwerke Brandabschnitte / 15-15de" Gemäss Punkt 2.4 der Brandschutzrichtlinie kann der Brandschutzabstand bei Erfüllung von erhöhten Anforderungen unterschritten werden. Wo gibt es denn sowas, zuerst wird der Brandschutzabstand reduziert (mindestens 4m) und kann dann ganz weg gelassen werden. Gilt dies auch bei Neubauten?
  8. Hausbau-Tagebuch

    Nach der Dampfbremse wird ein Hasengitter verlegt und geerdet.
  9. Hausbau-Tagebuch

    Auf die verlegte Bodenheizung wird ein geerdetes Metallgitter eingelegt. Musste sehr gut und satt mit Eisen-Bindern verbunden werden. Im EG und OG.
  10. Hausbau-Tagebuch

    Bodenheizung wird verlegt.
  11. Hausbau-Tagebuch

    Bild OG: Komplette Südfassade Betoniert. Fensteröffnung vor Fenstereinbau.
  12. Hausbau-Tagebuch

    Bilder OG: Kupfer-Bänder für die Erdung.
  13. Granitabdeckung Finnischer Spektrolith

    Beim Lieferanten der Granitplatte haben wir einen finnischen Spektrolith gesehen. Dieser gefällt uns sehr gut. Hat jemand Erfahrung mit diesem Granit in der Küche?
  14. Noppenfolie an Kellerwand

    Abend Lukas Wir haben keinen Schwarzanstrich nur die Noppen-Folie ohne Flies. Bei diesem Verfahren werden wird die Noppenfolie andersherum verlegt. Im Netz habe ich angehängte Zeichnung gefunden. Gruss Markus
Swissforums AG
×