Jump to content

Sonnenaufgang

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    2

Sonnenaufgang hat zuletzt am 21. Juni gewonnen

Sonnenaufgang hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Über Sonnenaufgang

  • Rang
    Advanced Member
  1. Was haltet Ihr von der Antwort des Bauunternehmers und dem Ingenieur? Der Ingenieur bestätigt, dass die zulässige Durchbiegung überschritten wurde und empfiehlt in diesem Zusammenhang die Überprüfung der seitlichen Auflagewände. Irgendwie kommt mir das ganze sehr eigenartig vor. Was soll ich weiter unternehmen? Carport Senkung.pdf
  2. Hausbau-Tagebuch

    Rohbau Bad Ober-/Dachgeschoss und so sah es im Schlafzimmer, neben dem Bad, aus! das geht ja nicht. So ist es besser: Nun ist das Bad fertig und bezogen. Rohbau Du/WC Erdgeschoss
  3. In den Ecken bei der Betonumrandung (Carport/Sitzplatz) und dem Übergang zur Garage gab es Risse. Warum? Da die Betonumrandung in der Mitte 3cm zu tief erstellt wurde, musste diese mittels Holzbrett und Blech ausgebessert werden. Eigentlich fanden wir die Idee gut. Sind aber nach der Ausführung über diese Lösung nicht sehr begeistert. Ist es üblich, dass das Blech lose auf das Holz aufgebracht wird?
  4. Brandschutzabstände

    Kennt sich jemand mit den Brandschutzabständen aus? Die reduzierten Brandschutzabstände betragen 4m. Gemäss Brandschutzrichtlinie "Brandschutzabstände Tragwerke Brandabschnitte / 15-15de" Gemäss Punkt 2.4 der Brandschutzrichtlinie kann der Brandschutzabstand bei Erfüllung von erhöhten Anforderungen unterschritten werden. Wo gibt es denn sowas, zuerst wird der Brandschutzabstand reduziert (mindestens 4m) und kann dann ganz weg gelassen werden. Gilt dies auch bei Neubauten?
  5. Hausbau-Tagebuch

    Nach der Dampfbremse wird ein Hasengitter verlegt und geerdet.
  6. Hausbau-Tagebuch

    Auf die verlegte Bodenheizung wird ein geerdetes Metallgitter eingelegt. Musste sehr gut und satt mit Eisen-Bindern verbunden werden. Im EG und OG.
  7. Hausbau-Tagebuch

    Bodenheizung wird verlegt.
  8. Hausbau-Tagebuch

    Bild OG: Komplette Südfassade Betoniert. Fensteröffnung vor Fenstereinbau.
  9. Hausbau-Tagebuch

    Bilder OG: Kupfer-Bänder für die Erdung.
  10. Granitabdeckung Finnischer Spektrolith

    Beim Lieferanten der Granitplatte haben wir einen finnischen Spektrolith gesehen. Dieser gefällt uns sehr gut. Hat jemand Erfahrung mit diesem Granit in der Küche?
  11. Noppenfolie an Kellerwand

    Abend Lukas Wir haben keinen Schwarzanstrich nur die Noppen-Folie ohne Flies. Bei diesem Verfahren werden wird die Noppenfolie andersherum verlegt. Im Netz habe ich angehängte Zeichnung gefunden. Gruss Markus
  12. Mit dem Lieferanten haben wir schon gesprochen und diese haben auch bereits Abklärungen im Werk in Italien vorgenommen. Vom Werk wurde bestätigt, dass unglasierte Platten geliefert wurden. Nach massiver Bearbeitung einer weiteren Platte (welche geliefert wurde) gehen wir und der Plattenleger von der Richtigkeit dieser Bestätigung aus, dass unglasierte Platten geliefert wurden. Wir haben die Platten aufgrund der Farbgebung grau/braun und Oberflächenstruktur ausgesucht. Das erhaltene Muster und die Platten in der Ausstellung hatten den gleichen grau/braun Ton. Das vom Lieferanten mitgebrachte Muster, wich nur leicht von unserem Muster ab (farblich und Oberflächenstruktur), aber auch hier war die braune Farbe sichtbar. Bei den gelieferten Platten fehlt die braune Farbe. Die Platten (450m2) wurden schon mit zwei Wochen Verspätung geliefert. Hersteller konnte angeblich nicht liefern. Ende Juli wollen wir einziehen. Ende August beginnt die Schule am neuen Wohnort für unsere Kinder. Was nun? Gemäß Verkäufer wäre es möglich, dass wir in 2 Wochen neue Platten erhalten. Der Hersteller ist aber bereits jetzt mit 3000m2 dieser Platten im Verzug. Und wer garantiert uns, dass wir dann farblich und von der Oberflächenstruktur her die richtige Platte erhalten? Wir haben nun unseren sehr anagierten, kompetenten und verständnisvollen Plattenleger gebeten, im Wohnbereich, einige der erhaltenen Platten auszulegen. Dies hat uns sehr geholfen. Nach Abwägen der Vor- und Nachteile haben wir uns entschieden, dass der Plattenleger am Dienstag mit dem Verlegen der Platten beginnen kann. links, erhaltene Platten rechts, Muster
  13. Was ist eine Steingut Porzellan Bodenplatte? Wir haben eine Feinsteinzeug unglas. Bodenplatte bestellt. Haben wir dies auch erhalten? Bild: Links mit der Absplitterung ist die gelieferte Platte (Glasiert?) zu sehen. Rechts das erhaltene Muster. Die farbliche und Oberflächenstruktur ist nicht gleich, auf der Musterplatte ist der Firmenname Blustyle aufgedruckt. Auf der gelieferten Platte fehlt der Aufdruck. Handelt es sich bei der erhaltenen Platten um eine Fälschung?
  14. Worin unterscheiden sich die verschiedenen Alu Fensterläden? Gibt es überhaupt Unterschiede? Preislich liegen die angebotenen Alu-Fensterläden von Griesser oder Alurex Kindt im gleichen Rahmen.
×