Jump to content

lukas_ch

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    714
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    6

lukas_ch hat zuletzt am 1. September gewonnen

lukas_ch hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

2 Benutzer folgen diesem Benutzer

Über lukas_ch

  • Rang
    Mitglied
  • Geburtstag 02.02.1976

Contact Methods

  • Website URL
    http://www.meyer.ch
  • Wohnort
    Rupperswil AG
  • Unser GU/Architekt
    Koch AG, Büttikon
  1. Also ihr habt zu zweit mit 35 Jahren 130000 dparen können mit einem Einkommen von 150000? In 15 Jahren also pro Jahr 6500.- Das würde mir Sorgen machen, trotz des Mietzinses. Ich hoffe ihr wisst dassmit dem Haus nicht mehr der gleiche luxeriöse Lebensstil möglich sein wird! Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben
  2. Holzlager Aussenwand Haus

    Einfach ein altes Brett drunter und aufstapeln. Allenfalls mit Kies darunter begradigen. Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App
  3. 10 Jahre Pfälzer im Forum

    Hoi Roland. Ich gratuliere dir herzlich. Ich bin selber auch erstaunt wie schnell die Zeit rast. Bei mir ist das 10jährige bereits mehr als 5 Monate her! Wie lange gibts das Forum eigentlich schon? Gruss Lukas Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben
  4. Schalte sie doch ab in der Nacht! Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben
  5. Also über den MDT-Dimmer liest man da nicht so viel gutes bezüglich LED...scheinbar flackert es damit auch....überlege mir stark, solche Kaiser-Dosen zu verbauen und allenfalls die Holzdecke etwas anzubohren um Höhe zu gewinnen..... https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/24466-flackern-mdt-dimmaktor-akd-0401-01
  6. Salü Jens Beim Gira steht "elektronischer Trafo mit NV-LED: typ. 20 bis 50 W". Dies bedeutet wohl mindestens 20W, also tiefste Dimmstufe ist 20W, richtig? Dies würde erklären, warum ich nicht so tief runterdimmen kann. Wobei eben, ich kann ja dimmen, aber nach 30 Minuten beginnt es zu flackern. Meinst du das liegt wirklich am Dimmaktor und nicht am LED-Treiber? Dann könnte ich doch gar nicht dimmen. Der Elektriker hat nun noch einen anderen Treiber installiert, aber der lässt sich noch schlechter dimmen. Da ich insgesamt 8 Spots an einem Kanal habe, wären das 8x7W, wäre sogar Überlast, aber bei 100% hab ich keine Probleme. Mindestbetrieb wäre also etwa bei 35%, das könnte hinhauen wenn ich mir das anschaue. Da ich eh mal noch einen neuen Aktor bräuchte, überleg ich mir den AKD-0401.01 zu bestellen. Oder ich verbaue die vorgeschlagene Einbaubox und nehme die identischen NV-Halogenspots die ich sonst schon im Raum habe. Kann ich mit dem MDT-Dimmer gleich tief runterdimmen wie bei den NV-Halogens? Da sieht man ja auf tiefster Stufe nur noch den Glühfaden leuchten, ist schon sehr fein regulierbar. Gruss Lukas
  7. Salü zusammen Wir haben das Wohnzimmer umgestellt und dabei nachträglich zusätzliche Deckenspots montieren lassen. Da dabei keine Feuerboxen montiert werden konnten nachträglich, haben wir auf LED-Lampen gesetzt. Dabei gibt es jetzt aber elektrische Probleme im Dimmverhalten welche evt. nicht lösbar sind. Als Dimm-Aktor dient ein Gira-4fach-Dimmer, aber nicht die aktuellste Version 04, sondern 02, welche noch nicht so gut mit LED umgehen kann. Dimmen geht zwar einigermassen (Mindestlicht ist etwas hoch), aber die LEDs beginnen nach ca. 30 Minuten zu flackern. Aus diesem Grund stellt sich die Frage ob es allenfalls eine Möglichkeit gibt, nachträglich NV-Spots montieren zu lassen ohne Feuerboxen, allenfalls gibt es eine Art „Schutzdose“, die in ein Deckenspot-Loch eingeschoben werden kann und sich dann ausbreitet oder ein Schutzanstrich der oberliegenden Holzplatte? Oder vielleicht weis jemand wie die 3-Schicht-Holzplatte oberhalb der Spots bezüglich Brandschutz bewertet werden kann. Wir sind zusammen mit dem Elektriker gerade etwas auf verlorenem Posten resp. finden keine optimale Lösung. Da der Abstand Gipsdecke zu Holzdecke nur ca. 7.5cm beträgt, ist der Spielraum der möglichen Spots auch noch zusätzlich eingeschränkt. Anbei noch ein paar Fotos der im Bau bereits gesetzten Feuerboxen für die Spots. BODENAUFBAU OG; -BODENBELAG 1 CM -UNTERLAGSBODEN MIT BODENHEIZUNG 7 CM -PE-FOLIE -WÄRME/-TRITTSCHALLD. 2+2 CM -ELEMENTDECKE 21.4 CM -ABGEHÄNKTE GIPSKARTONPLATTENDECKE 6 CM Besten Dank für eure Tipps. Gruss Lukas
  8. Erfahrungen Whirpools von Arrigato?

    Salü zusammen Hat jemand von euch einen Whirlpool bei Arrigato in Islikon gekauft? Wie sind die Erfahrungen zur Firma und zum Pool? Seriös und qualitativ top? Website sieht gut aus, Referenzen gibts offenbar auch (Fotos), Firma gibts so seit 2012, scheint ein Ableger der deutschen Firma Spa-Natural zu sein. Danke für eure Berichte. Gruss Lukas Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App
  9. und mit dem Spray einfach in das Loch reinspritzen? Wieviel? Schon mal gemacht bei dem Schloss?
  10. Stromkosten

    Ok, werde meinen Kindern sagen, sie dürfen ab sofort nicht mehr kälter als 50° duschen...... ...und dann trinken sie einmal in der Schule am Kaltwasserhahn (hat kein Warmwasser im Schulzimmer, brauchts auch nicht) und die Legionellen sind da. ....alles Humpitz, sorry.
  11. Salü zusammen Hat jemand von euch auch ein multitronic 881 Motorschloss von Fuhr? Bei diesem hat es ein Loch, in das man ÖL reinfüllen kann. Derzeit quitscht mein Schloss manchmal (tendenziell immer wenn es feucht war draussen). Welches Öl soll ich da reinkippen? Besten dank für eure Tipps. Gruss Lukas
  12. Muss ich wohl mal mit meinem Bankberater sprechen. Hab das gerade letztes Jahr erlebt. Nur ganze Konti. Bei Valiant Aargau. Es ging dann in etwa auf, da ich 4 Konti hatte. Trotzdem fühl ich mich schlecht beraten. Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben
  13. Stromkosten

    Ja genau auf das wollte ich hinaus. Bei mir ist der Boiler auf 45 Grad und die Kinder verbrennen sich auswärts fast immer die Finger [emoji31] Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben
  14. In welchem Kanton? Im Ag sicher nicht. Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben
  15. Ein 3a-Konto muss immer komplett bezogen werden! Du kannst aber auch mehrere Konti auf der gleichen Bank eröffnen! Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben
×