Jump to content

Empfohlene Beiträge

@maningreen
Hallo

Darf ich kurz Fragen, wie dann dein Wandaufbau aussieht?

Mein Architekt schlägt bei unserem Doppelschalen-Vorhaben für den Keller folgendes vor:
Aufbau Wand Keller:

Bitumöse Abdichtung, 250 Bentonwand, 120 Wärmedämmung, 120 KS-Mauerwerk (diese dient als innere Hülle und tragende Wand für Kellerdecke ect.).

Die Problematik stellte sich in der Planung/Konstruktion, als wir die Perimeterdämmung im Kellerbereich aussen auf der Bentonwand anbringen wollten und somit einen unschönen Übergang im Freien vollzeihen müssten. Mit der jetzigen Lösung bin ich weniger zufrieden (Thema Flächenverlust mit der zusätzlich 12cm + 12cm innerhalb der Betonwand), jedoch sieht so der Schnitt eine durchgängige Isolation und inner+äussere Schale vom UG bis ins OG.

Was meint hier die Allgemeinheite dazu?

IMG_20171119_234133.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Trypto

Was versteht dein Architekt mit "Wandaufbau beheizt"?

Beim Wandaufbau unterhalb des Lichtschachtes, bildet sich evt. zwischen Beton 250 und XPS120 Kondenswasser (Bild Berechnung nach  2D-Finite-Elemente-Verfahren). Dies noch einmal sicher überprüfen, da ich auch nicht weiss, was er mit der Heizung meint. Warum wird die Aussendämmung nicht min. bis zum Lichtschacht gezogen? 

Bezüglich des Bodenaufbaus. Die Trittschalldämmung kommt über die Wärmedämmung.

Unbenannt.png.9d1af6c8ddc83a47f8bc13e7796d621f.png

Gruss Pit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Pit
Danke für deine Antwort. Was er mit beheizt meint, bin ich mir noch nicht sicher. 3 von 4 Räume im UG sind beheizt, vielleicht ist es darauf bezogen. Muss ihn dazu noch befragen. 
Danke für den Hinweis. Muss da nochmals nachfassen. Bin leider nicht vom Fach und muss mich deshalb bei euch hier etwas schlauer machen :) 

Vielleicht kann hier noch jemand etwas dazu beisteuern? Ergänzend zu meinem oberen Schnitt, wie sieht für euch der Wandaufbau und der Übergang zum Dach aus? Weil gerad beim Übergang und allem was dazu gehört, habe ich leider gar keine Vorstellung, was da sinnvoll ist und was nicht... Wäre wirklich froh um eure Meinungen.

2017-11-20 21.43.30.jpg

bearbeitet von Trypto
Zusätzliche Frage zum Schnitt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag