Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Wir haben ein Haus gekauft und spielen mit dem Gedanken das ganze um ein Stockwerk zu erweitern.

 

Bewilligungstechnisch sehen wir keine Probleme, wir fragen uns nur, was das ungefähr kosten wird.

 

Ausgangslage:

 

Das Haus ist quadratisch ca 10x10m und hat aktuell ein Flachdach (Sarnafil)

Wir gehen davon aus, dass die Statik genügt.

 

Plan:

 

Aufstocken in Holzständerbauweise (vorgefertigte Elemente) mit einem Pultdach.

 

Was kostet das Aufstocken ohne Innenausbau. Es geht nur darum in einer ersten Phase einen Stock höher zu gehen und das Dach und die Fassade fertig zu stellen.

Den Innenausbau können wir mal bei Seite lassen.

 

Der Grund für das ganze ist das heutige Dach, dieses muss in den nächsten 3-5 Jahren gemacht werden. Wenn der Unterschied bei den Kosten nicht über unsere Vorstellungen hinaus geht, möchten wir nicht "nur" das Dach machen sonder in die Höhe bauen.

 

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb mad:

hat aktuell ein Flachdach (Sarnafil)

Wir gehen davon aus, dass die Statik genügt.

 

 

Hallo mad

Das mit der Statik würde ich anzweifeln!

Wenn das Flachdach (Beton?Holzbalken?) als "neue Decke" bleiben soll, so wird die statische Belastung für Wohnflächen (wenn auch später erst der Ausbau erfolgt) nicht vorhanden sein. Je nach Höhenlage des Wohnortes wird das "derzeitige Flachdach" nur für die Schneelasten dieser Region bemessen und gebaut worden sein. Hier müsste also auf alle Fälle ein Statiker ran um das vorgängig zu prüfen und ggf. zusätzliche Massnahmen vorzuschlagen. Zudem muss ja auch gleich eine Treppenöffnung für das Dachgeschoss geschaffen werden. Auch dieser Ausschnitt muss statisch möglich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pfälzer

 

Danke für den Hinweis.

Wenn wir aufstocken werden wir das bestimmt prüfen lassen. Für den Aufgang müsste die Decke nicht unbedingt geöffnet werden. Der aktuelle Eingang ist wie ein kleiner Anbau, der erweitert werden kann.

 

Es geht wirklich nur um eine grobe Schätzung der Kosten. Wenn das Aufstocken schon zu teuer wird, dann muss ich auch den Statiker nicht anrufen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mad

 

Das ist ja gerade der Punkt. Wer soll hier eine Aussage bzgl. Kosten einer Aufstockung machen können, die Dir etwas bringt? Gerade die Statik, die Erschliessung als Durchbruch vs. als Anbau, die bestehende Ausführung (z.B. Gefälle im Dachaufbau oder in der Dachisolation), etc. werden die Kosten wesentlich beeinflussen. Diese Entscheidung muss fundiert gerechnet werden, ausser Dir reicht ein "unter 100'000.- eher nicht"...

 

Grüsse

öx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo öx

 

Die Frage nach dem Gefälle kann ich dir aktuell nicht beantworten. Wie schon gesagt, das mit der Statik müsste passen (Aussage eines Baustatikers).

 

Der Aufgang wird ohne Öffnen des Flachdach gemacht.

 

Das dies mehr als 100'000.-- kostet ist uns klar. Wir fragen uns eher ob ein Budget von ca 180'000 reicht?

 

Wir möchten dann die Komplettsanierung des Flachdaches und eine Aufstockung gegenüberstellen und für uns die Passende Lösung wählen.

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hall mad

Wie wärs, dies mit einem Holzbauer zu besprechen? Mit den Plänen hingehen und besprechen, was aktuell besteht und wie es zukünftig aussehen soll. Er wird normalerweise auch die Grössenordnungen kennen (Kosten und Statik).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

    • 29 Posts
    • 3621 Views
    • 5 Posts
    • 348 Views
    • 22 Posts
    • 1070 Views
    • 5 Posts
    • 444 Views
    • 3 Posts
    • 291 Views



×