Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 31.10.2017 um 08:54 schrieb Beata K.:

Wir bauen LEIDER mit Swisshaus!

Zwei Jahre warteten wir auf den Baubeginn, der jetz im Gange ist. Bereits jetzt (steht erst der Keller) ist wir ca. 250'000.- über Budget.

Hallo Beata K.

Wie hat man Dir denn den "kleinen Fehlbetrag" erklärt?

Das ist ja, wenn man deren Grundpreise für die Typenhäuser als Basis annimmt, quasi ein halber Hauspreis. Das kann doch unmöglich an den normalen Gebäudekosten liegen....auch für völlig unzureichend geschätzte Nebenkosten ist DIESER Fehlbetrag doch weit aus der Spur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leider weigert SH sich mit uns an einen Tisch zu sitzen, wir mussten einen Anwalt nehmen. Im Moment läuft alles von Anwalt zu

Anwalt. Wir haben alle Offerten gewünscht und eine säubere Aufstellung der Kosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, das ist dann eine etwas unschöne Situation, wenn es nicht möglich ist sich an einen Tisch zu setzen, um Klarheit zu schaffen. Ich hoffe, Du hast einen entspr. Bau-Anwalt der Dich vertritt.

Ich hatte mal so einen ähnlichen Fall mit der früheren GU StellaHaus, da ist es mir als "neutralem" Bauberater gelungen die persönlichen Gespräche wieder anzukurbeln, ein Treffen zu organisieren, an dem ich auch teilnahm. Hatte leider am Ende nichts genützt, weil die Firma da wohl schon in Schwierigkeiten war und später Konkursanstrag stellte.

Wie dem auch sei, Du musst doch aus der Zeit, als noch Gespräche liefen, erfahren haben, dass und ggf. warum diese extrem hohe Kostenüberschreitung eintrat? Du hast ja einen Kaufvertrag mit Festpreis abgeschlossen, daher sollte eine Steigerung der Gebäudekosten, gerade in dieser Höhe, ja ausgeschlossen sein?

Wenn sich zurzeit die Anwälte "austauschen" dann wird doch hoffentlich, ohne eine Einigung erzielt zu haben, nicht einfach so weitergebaut, oder doch? Das sollte man lieber nicht tun..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wir bauen LEIDER mit Swisshaus!
Zwei Jahre warteten wir auf den Baubeginn, der jetz im Gange ist. Bereits jetzt (steht erst der Keller) ist wir ca. 250'000.- über Budget.
Die Bauführung ist = 0, alles muss selbst organisiert werden.
Über die Kostenübersicht hat nicht mal der Leiter der Abteilung von Swisshaus einen Überblick.
Es ist eine reine Katastrophe, der uns leider Finanziell in den Ruin treibt so wie Seelisch und Psychisch.
Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht und kann uns Tipps geben?
Ohne Anwalt kommen wir nicht weiter und ich denke wir haben einen guten gefunden der uns unterstützt.

Hallo Beata K.

Pfälzer ist Bauberater. Evtl. kannst du ihn fragen, ob er bei dir die Bauberatung macht.

Gesendet von SM-G928F mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Swisshaus gibt es einen munteren Sesseltanz. Der VR-Präsi Clemens Hauser ist neu nur noch einfaches Mitglied des Verwaltungsrates, und das Heft haben zwei Anwälte von Wicki Partners übernommen. Es kann also nur besser werden!

Und der arme Röbi Augat ist weiterhin einziges Mitglied der Geschäftsleitung. Da bleiben wenigstens die Entscheidungswege kurz, wenn er nur sich selber fragen kann ;) Haha!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz grundsätzlich lohnt sich auch immer ein Blick in das Betreibungsregister - besonders als Bauherr ist die Legitimation gegeben... Ich gehe davon aus, dass bei Swisshaus sämtliche Forderungen (sollte es diese geben) natürlich unbegründet sind...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag