Jump to content

Empfohlene Beiträge

Unglaublich das Laien solche Sachen machen von welchen sie gar keine Ahnung haben..

Auf dem Bild ist weder "NULL" (was das auch immer ist, kenne nur Neutralleiter) noch "Erde"!

Wer weder die Drahtfarben kennt noch den richtigen Schalter dazu kauft sollte sich dringend einen Fachmann holen, nicht rat aus dem Internet der noch weniger Wert ist...
Schliesslich will unsereins auch Brot verdienen..

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 13.5.2017 um 19:22 schrieb pitw:

Weisst du denn sicher welches Kabel die Phase ist, welches die Erde, und welches die 0?

schwarz wird wohl die Phase sein, diese kommt rechts unten dran, NULL oben, Erde musst du auf anderem Wege verbinden, da diese Schalter nur für 2 adrige Kabel vorgesehen ist. Auf der linken Seite kommt unten die Phase der Lampe, oben wieder NULL. Wenn du NULL und Erde vertauscht, sollte der FI auslösen. Elektrik sollte man aber nicht nach dem Ausschlussverfahren montieren, sonder durch messen.

Bitte erzähl hier nicht so einen gefährlichen Unsinn. Der Schutzleiter ("Erde") ist immer gelb-grün. Das sieht mir eher nach einer Wechselschaltung aus. Aber ohne das gemessen zu haben, würde ich mich hier keine Anleitung erteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Himmel, mir sträuben sich die Haare.

Es ist eine Wechselschaltung, auch Schema 3 genannt. Dafür braucht man einen Schema 3 Schalter, der auch für UP Installationen geeignet ist.

Der gepostete Schalter ist weder das Eine noch das Andere.

Also las es sein, und lass es richtig machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Problemstellung war, das ein Wechselschalter verbaut war, aber ich zuerst nicht wusste wo der andere Schalter sein soll.

Schrank wurde nicht versetzt, und in den Kasten wurde ein Loch gebohrt.

Ein Freund hat mir nun einen Fußschalter verbaut und ich habe ihn mit Doppelseitigen Klebeband von unten angebracht.

Nachteil er kann nur betätigt werden wenn der andere Schalter eingeschalten ist. aber da dieser nie angegriffen wird stört das nicht.

Dauer keine 5 Minuten.

Hätte ich einen Elektriker geholt werden das ca. 75€ Anfahrt und 35€ für 30 Minunten arbeit gewesen.

Unterm Strich ist jetzt einfach ein Kabel über geblieben, welches wir abisoliert haben.

bearbeitet von bions

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na hoffen wir, dass es da nie einen Kurzschluss gibt oder irgendwo in der Nähe dieser Installation ein Brand ausbricht.

Könnte sonst sein, dass die Versicherung sich quer stellt.

Auf der sicheren Seite wärest du wenn du das ganze von einem Fachmann zumindest abnehmen lässt. Allerdings vermute ich dass dies keiner machen wird, da dann er haftbar wäre wenn irgendwo nicht sauber gearbeitet wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb bions:

Unterm Strich ist jetzt einfach ein Kabel über geblieben, welches wir abisoliert haben.

Hoffentlich hast du zum Isolieren aber nicht das selbe Klebeband genommen, wie auf dem ersten Foto. Das sieht mir nämlich mehr nach Abdeckband als nach Isolierband aus. Sauberer wäre es sowieso, das nicht mehr benötigte Kabel auch gleich beim anderen Schalter abzuklemmen und den anderen Draht unter Umgehung des Schalters zu verbinden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch ein Elektriker hätte nicht mehr als 5 Minuten gebraucht und es würde richtig funktionieren und keine Drähte(!!!) übrig.. Wer halt bei der Sicherhei spart..
Hoffe für dich, es ist keine grosse Leuchte mit grossem (Einschalt)-Strom wie z. B. LED ist damit der Bastelschalter durchbrennt..

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag