3 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

Wir sind gerade in dem Prozess unsere Eigenheimtraum zu realisieren aber wir sind auf Probleme angestossen.

Wir haben ein klares Budget zu den Architekten für unseres Zweifamilienhaus vorgestellt und die erste Kostenschätzung +/-25% war in Linie mit unsere Budget. Die haben dann gesagt, dass wir für das Geld etwas ganz schönes realisieren könnten. Nachher kam die 2 Kostenschätzung (detailliert +/- 15%) und dann waren wir 40% über unsere Budget (Kubatur usw. hat sich nicht geändert). Jetzt füllt es sich so wie ob wir unsere Traum nicht realisieren können.

Wenn ich alles in Detail kontrolliert habe sehe ich, dass die Kosten für Architekten + Bauleitung (wird von der gleiche Firma gemacht) + Planung (Bauingengeur +Geometer+Elektroingenieur+HLKK-Ingengieur+Bauphysiker) steht für 26% die insgesamt Kosten. Unsere Budget exkl. Mwst waren 1.46m CHF und jetzt sind wir bei 1.61m CHF. 

Ich würde es sehr schätzen wenn diejenige die mehr Ahnung haben als wir könnte sagen ob es wirklich Sinn macht, dass die Kosten gleich 26% die Baukosten (Nach SIA102) sind? Ist es auch nötig Elektroingenieur +HLKK-Ingengieur separat zu beauftragen da nur die Kosten sind fast 60'000 CHF? Das Haus bauen wir für uns und wir werden die 2 Wohnungen für uns behalten. Wir wissen auch ziemlich genau wir alles haben wollen und deshalb können wir die Ausführern/der Architekt ziemlich genau sagen was wir haben wollen und wo.

Freundliche Grüsse,

Stuff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt ein Bauherrenberater den Auftrag gegeben, alles genauer zu kontrollieren da es handelt sich nicht nur um den Vertrag mit den Architekten aber auch um zusätzliche Fachplanern usw.. Ich hoffe wir werden jetzt weiterkommen mit dem Projekt aber vielen Dank für Ihren Vorschlag!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag