13 Beiträge in diesem Thema

Hallo mans15

Ich bin definitiv kein Elektriker.... daher fallen mir ggf. andere Ansätze in den Sinn :)

Was meint denn Dein Verlegebetrieb, bzw. der Hersteller zu dem Problem? Das sollte man von dieser Stelle doch lösen können. Entweder durch Nachbehandlung, oder mit entspr. Tipps.

Für mich würde sich grundsätzlich die Frage stellen, ob und in welcher Menge die Kunststoffprofile ableitfähig wären? Die Dielen liegen ja zudem noch auf Trennstreifen (siehe Bild) und sind somit von der Unterkonstruktion entkoppelt. Die Befestigung via Clip ist unsichtbar erfolgt.... Clips aus Kunststoff oder Metall?

Ergeht das nur Dir, Deiner Frau/Familie so, oder auch Gästen/anderen Menschen? Die Menschen reagieren da oft unterschiedlich darauf.

Andere Schuhe/mit anderen Sohlen schon getestet?

Ich persönlich hatte mal ein ähnliches Problem im Auto... ein bestimmtes Auto, mit bestimmten Schuhen und es hat nach dem aussteigen und dem anfassen an den Türgriff, "klatsch" gemacht...  mit anderen Schuhen nicht.

Eine punktuelle "Testmöglichkeit" könnte ggf. eine ableitende "Matte" vor der Alu-Schiebetüre sein... die Du zuerst betrittst, bevor die Schiebetüre angefasst würde.

Es ist müssig zu erwähnen, dass Du das Problem mit echtem Holzbelag nicht gehabt hättest ;)

Alternativ, Holzoptik ja, echtes Holz eher nein... gibt es heute auch die Möglichkeit Steinzeugplatten, in Holzoptik und Format, zu verlegen. Auch auf einen Rost-Unterbau.

Gerne verfolge ich das Thema weiter um hoffentlich zu erfahren, wie Dir geholfen wurde :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Pfälzer

Danke für deine Überlegungen.

vor 4 Stunden schrieb Pfälzer:

Was meint denn Dein Verlegebetrieb, bzw. der Hersteller zu dem Problem? Das sollte man von dieser Stelle doch lösen können. Entweder durch Nachbehandlung, oder mit entspr. Tipps.

Der Verleger hat dieses Problem direkt am Hersteller (Belcolor) weiter gegeben. Dieser hat bis jetzt noch keine entsprechende Lösung für dieses Problem, evtl. folgt diese Woche eine Lösung.

Für mich würde sich grundsätzlich die Frage stellen, ob und in welcher Menge die Kunststoffprofile ableitfähig wären? Die Dielen liegen ja zudem noch auf Trennstreifen (siehe Bild) und sind somit von der Unterkonstruktion entkoppelt. Die Befestigung via Clip ist unsichtbar erfolgt.... Clips aus Kunststoff oder Metall?

Die Kunststoffprofile sind aus BPC, also das gleiche Materiel wie die Dielen. Was der Trennstreifen genau ist müsste ich noch abklären. Die Clips sind aus Metall.

Ergeht das nur Dir, Deiner Frau/Familie so, oder auch Gästen/anderen Menschen? Die Menschen reagieren da oft unterschiedlich darauf.

Andere Schuhe/mit anderen Sohlen schon getestet?

Dieses Problem tritt bei allen Personen auf, welche auf dem Sitzplatz sind. Mit Arbeitsschuhen oder Schuhe welche eine tiefere Sohle haben findet die elektrostatische Aufladung nicht statt. Auch Barfuss tritt dieses Problem nur in einem geringeren Rahmen auf. Es kann jedoch nicht sein dass ich noch den Gästen eine Schuhordnung erteilen muss :-)

Eine punktuelle "Testmöglichkeit" könnte ggf. eine ableitende "Matte" vor der Alu-Schiebetüre sein... die Du zuerst betrittst, bevor die Schiebetüre angefasst würde.

Es ist müssig zu erwähnen, dass Du das Problem mit echtem Holzbelag nicht gehabt hättest ;)

Alternativ, Holzoptik ja, echtes Holz eher nein... gibt es heute auch die Möglichkeit Steinzeugplatten, in Holzoptik und Format, zu verlegen. Auch auf einen Rost-Unterbau.

Die Matte wäre sicher eine Testmöglichkeit, jedoch muss die Lösung versteckbar sein, ansonsten kann ich ja den ganzen Platz mit Matten verlegen...
Die Wahl von WPC oder eben BPC haben wir aufgrund der Eigenschaft dass wenig in der Behandlung investiert werden muss und die Dielen sehr robust sind und angenehm darauf zu gehen.

vor 10 Stunden schrieb pitw:

Dazu kann man Bambuspflegeöl farblos verwenden, oder ein WPC Pflege-Öl . Es sollte es zumindest reduzieren. Ich würde es aber erst an einer nicht so prominenten Stelle testen.(Optik/Aufnahme durch das Holz) Es wäre eine einfache kostengünstige Variante.

Im Anhang noch etwas Informationen.

Elektrostatische Aufladung von WPC-Terrassendielen.pdf

Danke für die Informationen, diese hatte ich auch bereits im Web gefunden ;-)
Werde jetzt noch die Lösung mit dem Kupferkabel testen und gegebenfalls noch mit einer Imprägnierung

Danke euch allen für weitere Tipps und Ratschläge!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehe einen mögliche Lösungsweg auch in einer antistatschen Imprägnierung-/Beschichtung. Da gibt es fertige Produkte.
Achte auf die Rutschgefahr welche durch das Produkt entstehen könnte.
Lg Turbo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag