Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
sunny home

Ortbildschutz

3 Beiträge in diesem Thema

Hallo zäme

Wir haben eine Bauland gekauft. Dorfkernzone. Der Gemeinde war auch einverstanden für die Abbarziellierung für zwei Einfamilienhaus. Nun kommt der Heimatschutz und stellt alles wieder auf dem Kopf. Anscheinend wollen sie dort keine Einfamilienhäuser. Es passt nicht mit dem Ortsbild etc. Aber Gemeinde ist der Meinung, sie wollen auf diesem Bauland Einfamilienhäuser haben. Nun wieweit können Heimatschutz gehen? Kann Heimatschutz uns wirklich in Schwierigkeiten bringen? Habt ihr Erfahrungen? Wir sind sehr frustriert, wissen nicht mehr was es wird mit dem Bauland.

Vielen Dank für Euere Rückmeldungen....  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kommt mir sehr bekannt vor :). Wir haben ein EFH geplant in der Dorfzone/Ortsbildschutzzone und uns für eine Vorbesprechung angemeldet. Die ersten Reaktion war genau gleich, die zuständige Person hat gemeint "wir hätten lieber ein Mehrfamilienhaus".  Meine Erfahrung, aber das ist evtl. pro Gemeinde/Stadt wieder unterschliedlich, es ist mehr möglich als man am Anfang meint. Die Komissionen hat keine Entscheidungsgewalt, geben jedoch eine Empfehlung an das Bauamt, welches käumlich der eigenen Kommission widerspricht. Wir haben uns an alle relevanten Punkte der Bau- und Zonenordnung gehalten und haben dann mit einem Vorprojekt das Gespräch gesucht. Die Kommission hat viel Einfluss genommen bei der Gestaltung, Farben, Umgebung usw., aber schlussendlich findet mal immer einen Weg. Melde dich doch sonst noch per PN wenn ich Dir noch irgendwie helfen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0



  • Empfohlene Produkte