Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Da der Gipser im OG fertig ist, habe ich angefangen die Fenster zu putzen. Jetzt sind auf ALLEN Fenstern feine Reste von Bau-Schaum. Von der Scheibe gehts mit einem Ceran-Schaber einigermassen weg. Ich möchte aber eigentlich nicht rumkratzen. Beim Rahmen (Alu, graubraun eloxiert) trau ich mich damit aber nicht ran, da der zu schnell verkratzt. Gibt es ein Mittel, mit dem ich das Zeug wegbringe ohne dass es die Fenster angreift?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt PU-Schaumentferner, musst du aber zuerst an einer unauffälligen Testen obs den Untergrund nicht angreift, und sonst evtl. Mit dem Fingernagel.... ? Scheisse, ich würde deinen Aufwand dem verursacher in Rechnung stellen... Viel Glück

Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fingernagel geht nicht. Und es ist so viel, dass ich am Schluss keine Nägel mehr hätte. Ich warte mal auf die Antwort vom Fensterbauer...ich hoffe der weiss Rat.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jedes Gewerk hat seine Einbauten entsprechend vor Fremdbeeinflussungen zu schützen so steht es in jeder Baubeschreibung die mir bekannt ist.

Bedeutet also Schutzfolien an den Rahmen und den Scheiben und die werden einfach aufgeklebt und lassen sich nach ende der Bauzeit auch leicht wieder abziehen.

Aber das sollte aber in Bauwesen in allgemeinen bekannt sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 25.8.2017 um 21:56 schrieb Dolce81:

Ich warte mal auf die Antwort vom Fensterbauer...ich hoffe der weiss Rat.

Sollte er...  er, bzw. seine Montagetruppe hat das (warum auch immer) selbst verbockt. Das ausschäumen der Fuge zwischen Fenster und Wand ist Bestandteil seines Gewerkes/Auftrages.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 26.8.2017 um 21:13 schrieb Strippe:

Jedes Gewerk hat seine Einbauten entsprechend vor Fremdbeeinflussungen zu schützen so steht es in jeder Baubeschreibung die mir bekannt ist.

Bedeutet also Schutzfolien an den Rahmen und den Scheiben und die werden einfach aufgeklebt und lassen sich nach ende der Bauzeit auch leicht wieder abziehen.

Aber das sollte aber in Bauwesen in allgemeinen bekannt sein.

Bringt mir jetzt aber auch nicht viel, oder? ;). Wäre ja nicht meine Aufgabe gewesen, sondern die vom Fensterbauer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 37 Minuten schrieb Dolce81:

Bringt mir jetzt aber auch nicht viel, oder? ;). Wäre ja nicht meine Aufgabe gewesen, sondern die vom Fensterbauer.

Das sagt dir, dass du dem Fensterbauer dies als Mangel anzeigen kannst, den er beheben muss ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag