Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich möchte gerne in meinem Haus neue Stromleitungen verlegen. Im Moment sind alle Leitungen auf dem Täfer montiert. Da ich aber nun Rigips Platten direkt auf das Täfer montiere, möchte ich die Leitungen unter das Täfer verlegen. Ich benutze dazu die blauen Brandschutz Rohre. 

Nun meine Frage, wenn ich die Tiefe des Täfers mitbenutze müsste ich etwa 5mm Schlitze in die darunter vorhandenen Stützbalken fräsen es sind auch tragende Balken dabei. Die Balken sind unterschiedlich dick, aber so in etwa 10x10 cm. Ist das möglich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möglich ist es auf jeden Fall. Die Frage ist nur, ob es "einfach so" möglich ist, oder ob es vom Statiker abgeklärt werden muss. Im schlimmsten Falle wären zusätzliche Verstärkungen nötig.

Bei 5mm ist man natürlich schnell geneigt zu sagen, ja easy, kein Problem. Bei einem neueren Haus mit entsprechenden Reserven dürfte der Entscheid schnell gefallen sein. Bei einem älteren Haus muss der Statiker wohl vorbei kommen und sich ein Bild machen.


Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gack

Also ich wäre da auch vorsichtig. Es sind ja nicht nur die "Schlitze", sondern auch noch das zusätzliche Gewicht, welches durch die Platten usw. hinzukommt. Ich würde eine Unterkonstruktion machen, und dort dann die Kabel verlegen, und darauf dann die Platten anbringen. Ein guter Zimmermann, kann dir vielleicht etwas kostengünstiger eine Antwort geben.

 

Gruss Pit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

    • 10 Posts
    • 956 Views
    • 30 Posts
    • 1626 Views
    • 5 Posts
    • 1544 Views
    • 2 Posts
    • 797 Views
    • Gast becky11984
    • Gast becky11984



×