Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo
Ich habe eine Zimmertüre, die nicht mehr benötigt wird, da der betroffene Raum noch eine andere Türe hat. Dort wo die bald unnötige Zimmertüre steht, wollen wir später einen Schwedenofen hinstellen (Kamin ist vorhanden und frei). Wie aber sollte die Türöffnung am besten zugemacht werden?
Unser Haus ist ein Haus aus den 30er Jahren. Kein Betonboden.
Soll die Öffnung zugemauert werden oder kann man das auch mit Trockenbau und Dämmung lösen? Was würdet ihr empfehlen?
Freundliche Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was hast du den für ein boden? sind denn die wände überhaupt aus backstein?

ps: es gibt auch schwedenöfen die du in die wandmitte stellen köntest. so hast du die wärmeverteilung auf zwei seiten.

Oder du kannst das ganze mit einer holzständering mit einer schweren holzfaserdämmung und mit fermacel platten zumachen. z.b mit 2* 15mm für brandschutz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde das auch eher mit Trockbauversionen machen....  abgesehen von den üblichen Anbietern, gäbe es auch noch die Möglichkeit via Porenbeton-Bauplatten (z.B. Ytong-Platten).

Das geht in Eigenleistung,  oder ggf. auch über den Ofenbauer/Lieferanten (falls das über den Fachhandel/handwerk ginge).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pumuk1

 

Ich würde auch zu einer Trockenbau variante tendieren.

Eine mögliche Überlegung wäre auch nur die Türe auf der einen Seite mit einer feuerfesten Holzplanke zu verschliessen (Ofenseitig) und auf der anderen Seite lässt sich dort gut eine Regal einbauen, für Flaschen etc. Je nach Situation evtl eine Idee um den Platz zu "nutzen"

 

Gruess Lionel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

    • 2 Posts
    • 974 Views
    • Gast Unregistriert
    • Gast Unregistriert



×