Jump to content

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

ich bin neu hier😊 habe schon viel gelesen und bin sehr froh, dass es dieses Forum und viele Spezialisten gibt.

ich habe nun auch eine Frage: wir bauen mit einem Totalunternehmer und sind unsicher, welche Kosten wir zusätzlich bezahlen müssen. Zum Beispiel; beim Aushub wurde festgestellt, dass eine nicht allzu hohe Humus Schicht vorhanden ist- darunter sind Felsen und Lehm. Zum bauen anscheinend ideal👍

Allerdings wissen wir nicht wie das mit dem Garten ist. Bleibt dann der Regen stehen und bilden sich Pfützen bzw dann sogar Moos? Allenfalls wären drainagen und Sickergrube sinnvoll... und falls ja, wer müsste diese bezahlen? Der TU weil er uns ja ein "gutes" Werk übergeben muss oder wir selbst? Die Kosten können wir nicht beziffern, aber schätzen diese schon auf ca 15'000?

im voraus herzlichen dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag

wir bauen ebenfalls mit TU. Wir wussten bereits im voraus dass wir auf Felsen stoßen werden und haben entsprechend kalkuliert. Unser Keller hat einen Grundriss von 9.5x9.5m

Kalkuliert wurde mit 1/3 Humus, 1/3 Leicht abbaubar, 1/3 schwer abbaubar. Kosten liegen bei ca. 35k. Wir haben diese Woche begonnen.

Gruss

Nico

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben bis auf 3m tiefe lose Felsbrocken in Lehm. Der heutige Sickerungsversuch verlief positiv -  der Untergrund ist also genügend Sickerungsfähig. wir werden das Dachwasser oberflächlich versickern lassen.

Ich denke das allfällige Mehrkosten nicht im Budget inkludiert sind. Wir haben für die Arbeiten von Kanalisation und Gärtner jeweils eine separate Budgetposition. Im Pauschalpreis sollte ja auch klar definiert sein was dieser beinhaltet oder? Gärtner beinhaltet bei uns  ebenfalls "notwendige Entwässerungsrinnen". Viel Erfolg beim Aushub :-)

 

 

 

 

 

bearbeitet von jjcolten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.10.2017 um 11:39 schrieb HausinSicht:

wir haben mit dem TU einen Pauschalpreis abgemacht- darum wissen wir eben nicht ob Sickergruben/Drainagen im Garten budgetiert sind😩

Auch bei einem Pauschalpreis oder gerade dann muss es einen ausführlichen Baubeschrieb geben, was enthalten ist.

Wie du selber schon festgestellt hast ist eine Drainage im Garten nicht unbedingt Standard und daher wohl auch nicht enthalten, aber genau weisst du es nur wenn du die Unterlagen bei dir hast und studierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

    • 89 Posts
    • 24629 Views
    • 9 Posts
    • 485 Views
    • 4 Posts
    • 668 Views
    • 5 Posts
    • 1006 Views



×