Jump to content

Empfohlene Beiträge

@Pippen: Wie stellst Du Dir das mit dem Rohre enger verlegen im Nachhinein vor?

Also ich würde das auch nicht akzeptieren. Bei meinem Attika hatte ich die Wahl zwischen einer Wandheizung (auch Baustelle im Haus, aber weit kleinerer Energieverbrauch, als eine Infrarotheizung) oder einer finanziellen Entschädigung (Experte berechnete den finanziellen Schaden, wenn ich die nächsten 40 Jahre mit 3 Grad mehr VL Temperatur heizen muss....) Allerdings reichen bei mir 38°C VL Temperatur bei -7°. Wenn also 41°C VL nicht reicht, ist da arg was falsch... 

Ich würde mal schauen, dass durch die zu kalten Räume schon 2.5l durchfliesst. Entweder die anderen Räume reduzieren oder evt. auch die Heizkreispumpe stärker einstellen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten. Was für einen Experten hast du denn beigezogen?

Ein anderer Sanitär macht ja eher kaum Sinn, oder?

Ja, die Heizkreispumpe anders einstellen könnte helfen. Fürs Bad aber eher kaum - das wird eine Fehlberatung sein. Allenfalls hilft eine Spiegelheizung etwas.

Ich habe 3 Verteiler (EG, OG, DG). Die VL-Leitung zum Verteiler DG ist nur lauwarm im Vergleich zu EG. Da muss jedenfalls etwas komisch sein.

Wenn das gelöst werden kann und ich die VL Temperatur auf "normal" reduzieren kann, dann finde ich beim Bad sicher eine Lösung ohne den Boden aufzuspitzen.

Hast Du denn bei dir eine Wandheizung reingemacht? Was für eine?

Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zitat

Ich habe 3 Verteiler (EG, OG, DG). Die VL-Leitung zum Verteiler DG ist nur lauwarm im Vergleich zu EG. Da muss jedenfalls etwas komisch sein.

Genau dies spricht dafür, dass kein Hydraulischer Abgleich gemacht wurde.  Dabei muss der Abgleich sowohl unter den 3 Verteiler gemacht werden damit eine einigermassen gleiche Temperatur an den Verteilern ankommt. Dann muss noch der Abgleich "hinter" den Verteilern für die einzelnen Räume gemacht werden.

Weiter ist offensichtlich noch nicht geklärt ob sich Luft im System befindet.

Ich würde als erstes diese Massnahmen von einem Heizungsbauer machen lassen. Wenn du noch Gewährleistung hast, soll es die Firma machen, die es verbockt hat.

Gruss Pit

bearbeitet von pitw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Stunden, Renovieren said:

Was für einen Experten hast du denn beigezogen?

Habe solange Druck gemacht (über Monate... musste mir viel von Heizungsplaner anhören, bei der Expertise traute er sich wohl nicht zu erscheinen, er hatte jedenfalls keine Zeit), bis sie von sich aus eine Expertise machten. Der Heiziger hat ein Experte von sich aus vorgeschlagen. Meiner Meinung sicher eher pro Heiziger ausgelegt, denn er zahlte diesen auch (war soweit ich mit erinnere sogar der Ex-Lehrer des Abteilungsleiters), auf der anderen Seite konnte er auch nicht beliebig was  behaupten, da er ein Mitglied der SIA Kommision war (soweit ich mich erinnere). Soviel übrigens zu den gemachten Berechnungen. Der Planer legte mir viele Berechnungen vor (nach dem Motto, das Computerprogramm kann das schon und hat noch immer funktioniert), aber wer Mist eingibt, bekommt auch Mist berechnet! Ein 50-seitger Stapel von Berechnungen heisst also nicht unbedingt, dass diese auch stimmen!

Ein anderer Sanitär macht ja eher kaum Sinn, oder?

Innerhalb der Garantiezeit soll es derselbe in Ordnung bringen, natürlich ohne Mehrkosten.

Hast Du denn bei dir eine Wandheizung reingemacht? Was für eine?

Nein, habe die andere Option gewählt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag