Jump to content


bossi03

Künstliches Licht

Empfohlene Beiträge

Halli hallo wie der einte oder ander bereits erfahren hat  habe ich am 24.12.17 mit der Aussat von Paprika und Spitzkohl unter einem Led-Strahler begonnen.

Ebenfalls habe ich Meerrettichstücke,

Indianer Bannanen Samen und Kiwi Samen ausgesäät.

 

Hier möchte ich nun meine Erfahrungen darüber Posten.

 

27.12.17 die Spitzkohl Sämlinge keimen bereits.

 

Auch die Meerrettich Stücke weisen bereits beachtliche keimlimge auf.

 

MfG Fabio

20171227_224707.jpg

20171227_224648.jpg

20171227_224557.jpg

20171227_224607.jpg

20171227_224611.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb bossi03:

Oooooo wie peinlich :oops:🙈😫😂

 

@SusannKann ich den Titel nachträglich noch bearbeiten?

 

MfG Fabio

Du nicht, aber ich..  :)

Habe es geändert, damit man auf der Suche nach "künstlichem Licht" Deinen Beitrag auch mal findet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja vielversprechend aus, Fabio, wenn auch ein wenig gruselig im violetten Licht :D 

 

Interessant wird sein, wie der Kohl zu drosseln sein wird: Kohl hat ja die Tendenz, bei zu viel Licht zu "überschiessen" und dann gleich Blüten zu machen, was ihn als Gemüse unbrauchbar macht (wenn auch nicht etwa giftig). Er wird deshalb vorzugsweise so Juli, August gesät bzw. ausgepflanzt, die abnehmende Tageslänge führt dann zu mehr Blattproduktion, die blute wird hinausgezögert. Bei einer Frühjahrspflanzung ist es gerade anders herum, es wird geerntet, bevor die Tage zu lang werden.

 

Bei den Paprika mache ich mir da weniger Sorgen, da läuft man bei uns ja eher Gefahr, dass die Saison für eine volle Entwicklung der Frucht zu kurz ist. Ich werde dieses Jahr auch schon im Januar mit der Aussaat beginnen und schauen, ob sich mit einem Zwischenhalt im Gewächshaus die Saison verlängern lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

29.12.18 Fünf Tage nach Aussaat sind die ersten Keimlinge durch die Erde gestupst :)

 

@Susann ja die spitzkohl pflänzchen bleiben ja nur solange unter kunstlicht bis sie gross genug sind um ins gewächshaus zu wandern :)

 

MfG Fabio

20171229_175717.jpg

20171229_175729.jpg

bearbeitet von bossi03

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden






Swissforums AG
×