Jump to content


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kurz über mich; ich komme aus Bern, bin gelernter Maurer in Bern und habe kürzlich beschlossen mich selbstständig zu machen.

Da ich bis jetzt als Handwerker unterwegs war, kenne ich mich mit der Diplomatie der Arbeits- und Auftragsvergabe nicht so gut aus.

Meine Frage: Wie komme ich denn am besten nach meinem Start zu Aufträgen? Freue mich über jede Antwort!

Danke schonmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass du als Kundenmaurer tätig sein willst.

Das erste dabei ist, mache es bekannt, damit die Leute wissen das es dich gibt.

Finde deinen Weg das zu tun.

Internet ist eine davon....

Betrachte das als Gedankenanstoss... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kläre vor dem Start deine Chancen und dein Marktumfeld. Sprich mit Imobilienverwaltern, anderen Kleinunternehmen und mach dich bekannt. 

Jede Verwaltung braucht mal einen Kundenmaurer für kleine Reparaturen. Und ein Elektriker ist mal froh wenn er weiss wer im die beschädigte Wand schnell und einfach repariert. 

Solche Mund zu Mund Prpaganda braucht aber Zeit. Schau also das du über die Runden kommst und was zum Leben hast. Beispielsweise einen Teilzeitjob wo du flexibel genug bleibst. 

Ist viel Arbeit aber sehr spannend und lehrreich. 

Wünsche dir hiel Erfolg

 

Gruss 

Fipsli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als kleine Ergänzung zum bisher Gesagten: Schau, dass du möglichst schon vor dem Start Aufträge einplanen kannst und du finanziell für eine Weile abgesichert bist, auch in Bezug auf Einrichtungen, Werkzeug, Material usw. Dein Einkommen wird in Zukunft von der Zahlungsmoral deiner Kunden abhängen... Ein paar Denkanstösse mit weiterführenden Links dazu findest du z.B. hier.

 

Die bekannten Medien wurden bereits genannt; fürs Netzwerken in der Umgebung sind Vereine hilfreich, v.a. in ländlichen Gebieten. Mund-zu-Mund-Propagand ist sinnvoll, wenn du im engeren Umfeld tätig sein willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mache dir unbedingt eine Liste was es alles braucht, damit nicht plötzlich wichtiges vergessen oder unter geht.

 

Bei einer Geschäftsneugründung gehts oft etwas chaotisch zu und her...

 

Viel Freude und Spass bei deiner Arbeit....   :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei Renovero.ch oder Ofri.ch kannst Du Aufträge finden.

Wenn das Preis-Leistungsverhältniss und die Qualität gut ist, wird sich das automatisch herum sprechen und Du hast plötzlich noch ein telefon von dem Nachbarn, wo Du vor 3 Monaten mal etwas repariert hast...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

    • 3 Posts
    • 71 Views
    • 18 Posts
    • 2424 Views
    • 13 Posts
    • 597 Views
    • 7 Posts
    • 501 Views





Swissforums AG
×