Jump to content

froegli

Hypotheken möglich mit z.B. 26 Monaten Laufzeiten

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb froegli:

Wir müssen eine Hypothek von 60.000 CHF übernehmen, welche Ende Oktober 2019 ausläuft. Das war die Bedingung der Verkäuferschaft.

Im März werden wir einen Hypothekenvertrag unterschreiben über 180.000 CHF . Ideal wäre es, wenn ich einen 1jährigen Vertrag mache, oder? Mir hat neulich ein Banker gesagt, dass ich die neue Hypothek (auch 1. Hypothek) nicht zu weit vom Enddatum der laufenden Hypothek enden lassen soll, idealerweise im selben Jahr endend. Dann könne man problemlos die Bank wechseln. Was meint Ihr? Hatte dies schon mal jemand von Euch?

Wir sind etwas hin - und hergerissen, denn der Banker sagte auch, dass die Hypotheken längerfristig wieder steigen würden aufgrund der verbesserten Wirtschaftslage und dem steigenden Euro. Ist schwierig, zum Momentanen Zeitpunkt eine ideale Laufzeit auszumachen.

Ich würde Dir empfehlen, bei der Bank den Ausstiegspenalty für die vorzeitige Auflösung zu bezahlen. Resp. der Verkäufer soll dir das in Rechnung stellen, er soll das gleich mit seiner Hausbank regeln. Dann bist du viel flexbiler in der Auswahl der Anbieter und kannst dann auch die für dich passende Laufzeit wählen.

Ich persönlich schätze, dass die Zinsen in einem Jahr mind. 0.50% höher sind. Wirtschaftsdaten USA/EU sind so gut wie seit langem nicht mehr, das FED wird nach der Steuerreform noch gezielter die Zinsen anheben, der Euro erholt sich zum Franken und die SNB kann sich langsam überlegen, die Negativzinsen etwas zu lockern.  Aber eben, jeder muss seine eigene Meinung bilden. Die Aussagen der Experten in den letzten 10 Jahren waren eigentlich immer falsch (u.a. hätte ich auch nie gedacht, dass es zu Negativzinsen kommt und ich bin echt nach dran am Thema).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag