Jump to content
sunseeker

Aktuell offerierte Zinssätze Festhypotheken

Empfohlene Beiträge

Wir sind gerade mitten in den Hypotheken-Verhandlungen für ein Neubau drin. Für uns wichtig sind:

• Keine Überprüfung in mind. den nächsten 7 Jahren
    • Wehren uns nicht gegen Zuwachs
    • Das Bauvorhaben hat uns seit 2 Jahren enorm viel Zeit und Energie abverlangt. Wenn das Haus steht, möchte mind. 5 Jahre nichts mehr damit zu tun haben.
    • Es gibt eine kleine Chance, dass ich mich selbstständig mache (nur wenn geschätzte 99% Erfolgsaussichten) und dafür brauche ich dann etwas Anlaufszeit

Wir denken deshalb darüber nach, für die Belehnung von 1'350'000 CHF (75.3%) und einer Tragbarkeit von 33.2%, zwei gestaffelte Fest-Hypotheken auf einem Schuldbrief, eine zu Beginn des Baus für 8 Jahre und eine am Ende des Baus für 9 Jahre, abzuschliessen. Beide etwas die Hälfte des Belehnungswertes. Das würde bedeuten, dass die beiden Hypotheken ca. 14 Monate auseinander liegen würden, was uns die Möglichkeit bringen sollte, später leichter den Anbieter zu wechseln und neu zu verhandeln. Dafür gehen wir das Risiko ein, dass beide grosse Tranchen in einer höheren Zinsphase auslaufen könnten. Aber dieses Risiko gehen wir ein.

Was meint ihr zu unserem Vorhaben? Kann man es nachvollziehen oder meint ihr wir spinnen total?

Wäre es möglich bspw. sinnvoll, zusätzlich eine kleine Tranche zB 100'000 CHF für 5 Jahre abzuschliessen diese dann vollständig mit der indirekten Amortisation zu bezahlen um die Schuld zu verringern und somit das Risiko beim Ablauf der grösseren Tranchen zu verkleinern? Ich nehme an, beim Abbezahlen wird auch keine Überprüfung der finanziellen Situation durchgeführt.

Natürlich werde ich die verhandelten Zinsen hier posten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit der kleineren Tranche, die nach 5 Jahren ausläuft, habe ich bei mir so umgesetzt. Ich habe vergleichbare Zahlen wir Du, bin faktisch Selbstständig und möchte in absehbarer Zeit die Verschuldung etwas runterfahren, für allfällige schlechtere Zeiten.
Ausserdem gehen meine Überlegungen dahin, dass das Haus auch im Falle einer Arbeitsunfähigkeit durch Krankheit (also der Schadensfall, der i.d.R. am schlechtesten Versichert ist) weiterhin tragbar bleibt.

Betreffen Überprüfung habe ich leider (noch) keine Erfahrungen gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sind wir Pessimisten?

Bei unserm Hauskauf war uns wichtig das jede/jeder das Haus selber tragen/finanzieren kann.

(Jahrelange Krankheit, Scheidung, Unfall, Tod)

bearbeitet von Alpenwelt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aktuelles Angebot der UBS - 10 Jahre fest - 1.45%

Alles in der ersten Hypothek. Tragbarkeit i.O. Hypothekarsumme ca. 1.3 Mio.

Befinden uns aktuell im Baukredit und werden noch Angebote von Versicherungen prüfen. Der Zinssatz ist ok - aber auch nicht super.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@jjcolten

wenn ich mich aktuell beim Migros e-Baking anmelde, wird mit die 10 Jahres für 1.48 angezeigt.... da drüfte aber noch mächtig luft drin sein... (Start-Vergünstigung, plus sonstiger Handlungsspielraum..., wir haben z.B. auch den Libor deutlich unter den angezeigten 0.8...)

HEV bietet zur Zeit 1.2 an...

http://www.hev-hypothek.ch/de/home

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 11.10.2017 um 15:06 schrieb getready:

Habe soeben eine 5 jährige für 0.55% abgeschlossen.

Grüsse

um den Informationsgehalt Deiner Aussage etwas zu erhöhen, wäre es interessant zu wissen "wo".

Gruss

Marco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag