Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wir haben nun endlich nach langer Suche unsere Traumparzelle gefunden. Diese ist 1400m2 gross (ca. 33mx43m). Südlich und westlich stehen Nachbar-EFH und nördlich und östlich haben wir freie Aussicht.

Meine Frage: Bei dieser Parzellengrösse hat uns der Architekt vorgeschlagen, ohne UG zu bauen, da genügend Platz vorhanden ist, um alles auf einem Stock zu bauen. Was denkt ihr dazu?

Und wie würdet ihr die Parzelle einteilen, damit das Haus nicht irgendwo verloren auf der Parzelle steht?

Danke für eure Erfahrungen und Input!

Gruss :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und schön hat die Suche nach Land ein Ende ( kann ein Lied davon singen)

Wir haben eine 1350m2 Parzelle und auch auf 2 Seiten Landwirtschaftsland.

Kommt natürlich drauf an was bei Euch Priorität hat....

Wenn Ihr keine Tiere habt entweder mehr oder weniger in die Mitte bauen.

So könntet Ihr individuelle Sitzplätze planen.

Wenn Ihr aber für später mal `ne Sicherheit wollt, beachten dass man im Fall der Fälle noch ein Stück abparzellieren könnte. So müsste man das Haus halt dementsprechend eher an den Rand planen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

Wir haben ja ein bestehendes Haus gekauft.

So konnten wir die Planung natürlich nicht bestimmen.

Bei uns ist auch auf der Südseite ein Haus ( leider ) sonst hätten wir bestimmt die grösste Fläche dortin ausgerichtet.

Da wir aber Hunde haben wird es einfach normaler Rasen bleiben, so quasi als Auslauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist`s bei uns

Süden wäre in Richtung Parzelle 842

Und dort wo der Carport/Garage ist planen wir jetzt noch unseren Anbau hin.

Ich persönlich würde bei einer Neuplanung sicher drauf achten, dass der Abstand zu den Nachbarshäuser so gross wie möglich wäre.

Daran hatte der erbauer vor gut 25Jahren leider nicht gedacht.....jetzt ist vor knapp 1 Jahr auf der Parzelle 842 gebaut worden.

Hä janu...Alles kann man nicht haben !!

bearbeitet von Daneee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Bei dieser Parzellengrösse hat uns der Architekt vorgeschlagen, ohne UG zu bauen, da genügend Platz vorhanden ist, um alles auf einem Stock zu bauen"

Würde ich nicht machen. Schade um das Land, das zusätzlich verbraucht wird, und wegen der grösseren Aussenfläche braucht es auch mehr Energie zum Heizen (und kühlen).

Vorteile hat es nur, wenn behinderte oder gebrechliche Menschen drin wohnen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pcorpat

Beiträge zum Thema:

http://www.haus-forum.ch/hausplanung-bauland/3475-keller-ja-nein.html#post47968

http://www.haus-forum.ch/fuer-unregistrierte-benutzer/2920-minergie-p-mit-keller.html#post42068

Wenn du unabhängig von mit oder ohne Keller das Haus auf der Parzelle als Rechteck mit einer Längsseite nach Süden anordnen kannst, erzielst du die grössten solaren Gewinne.

Detailansicht

Detailansicht

Andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich nicht machen. Schade um das Land, das zusätzlich verbraucht wird, und wegen der grösseren Aussenfläche braucht es auch mehr Energie zum Heizen (und kühlen).

Vorteile hat es nur, wenn behinderte oder gebrechliche Menschen drin wohnen werden.

Bei uns sind alle weder behindert noch gebrechlich und trotzdem haben wir ein Bungalow bauen lassen. Wohnen auf einer Ebene hat viele Vorteile. Dazu sieht so ein Haus auch noch gut aus und wirkt irgendwie grosszügig.

Das Haus muss halt einfach zum Terrain passen, und wenn es das Grundstück zulässt, wieso sollte man nicht 1-Geschossig bauen?

Mirella :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

    • 11 Posts
    • 5887 Views



×