Jump to content

IBAG

Handlauf mit Beleuchtung

Empfohlene Beiträge

Für unser Treppenhaus (innen) suchen wir einen Handlauf.

Auch die Beleuchtung ist noch nicht optimal gelöst.

Ich habe im Bauhaus Prospekte mit Handlauf-Bausätze mit LED Beleuchtung gesehen.

Leider happert es mit der Beratung.

Der Handlauf sollte aus Metall sein, die Beleuchtung sollte sich mit Bewegungsmelder einschalten und mit Batterie gespiesen werden.

Hat jemand Erfahrung oder weis jemand eine Firma die sowas verkauft/installiert.

Danke für die Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tatsli

Den Handlauf von Metamont haben wir uns an der Swissbau angesehen, sieht toll aus.

Ob ich allerdings im Innenbereich einen solchen Handlauf montieren würde, weiß ich nicht, da würde ich die Abstrahlung der LED's gern mal an der Wand sehen

Gruess Geranium

Sent from my iPhone using haus-forum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

bin mit der Suche auf diese Posting gestossen, da wir auch gerne für unsere Treppe (innen) einen Handlauf mit Licht möchten. Das mit dem Bewegungssensor finde ich gut. Strom hat es gleich daneben, von dem her würde das mit der Batterie wegfallen. 

 

Gibt es seit dem letzten Posting vor 7 Jahren neueres?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja... grundsätzlich kann man alles googeln :-) aber dann weiss ich noch nicht ob es gut ist und ob jemand Erfahrung hat. Ich nehme mal an, dass in den letzten 7 Jahren jemand schon so einen Handlauf installiert hat.... und was neues berichten kann.

 

lg

Katharina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir bauen auch gerade unser EFH und werden unsere Handläufe mit LED-Strips bestücken. Die Handläufe sind aus Eiche.

Mit unserem Schreiner habe ich abgemacht, dass dieser die Handläufe mit Nut für das LED-Profil machen, die LED-Profile mit Strips sowie die Konsolen mit Kabeldurchführung werde ich dann selbst an den Handlauf montieren. Treiber und 24V Netzteile sitzen bei uns im Verteiler.

Bei Bedarf könnte ich dir einen Kontakt geben, wo du Konsolen mit einer Bohrung (Für die Kabeldurchführung) findest. Da habe ich ganz schön lange gesucht bis ich was gescheites gefunden habe.....

 

 

Die Idee für die Beleuchtung mittels Handlauf habe ich übrigens aus dem KNX-Userforum. Hier einige Seiten, wo die indirekte Beleuchtung gut zu sehen ist:

 

https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/knx-einsteiger/955624-planung-efh-fertighaus/page11

https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/gebäudetechnik-ohne-knx-eib/988300-indirekte-led-treppenbeleuchtung-im-holz-handlauf

 

Gruss

 

Chriigel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Handläufe auf den Bildern sehen richtig gut aus, @Chriigel, würden mir auch gefallen :) 

 

Auch die Lösung für die Küche ist optisch sehr gelungen, allerdings wär das nix für uns mit den fünf haarigen Haustieren - bin froh, wenn die "heiklen" Stellen nicht auch noch beleuchtet werden :D Aber sehr schön, die Idee!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

    • 7 Posts
    • 272 Views
    • 1 Posts
    • 388 Views
    • 7 Posts
    • 805 Views
    • 1 Posts
    • 714 Views



×